Gedenkstättenfahrt 7.–11. Mai 2026 zur Gedenkstätte Auschwitz (Oświęcim, Polen)
Vom 7. Mai bis zum 11. Mai 2026 laden wir Dich herzlich zu einer Gedenkstättenfahrt zum Staatlichen Museum Auschwitz in Oświęcim (Polen) ein. Die Fahrt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 20 Jahren.Da die Fahrt mitten in der Schulzeit stattfindet, unterstützen wir Dich und Deine Eltern selbstverständlich mit einem entsprechenden Schreiben zur Beantragung der Schulbefreiung.
Während unseres Aufenthalts besuchen wir das ehemalige Stammlager Auschwitz I sowie das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz II-Birkenau. Dort nehmen wir an thematischen Führungen und einem Workshop teil. In einer geschützten und begleiteten Umgebung hast Du die Möglichkeit, Dich intensiv mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen.
Die Fahrt bietet Dir Raum,
•historische Zusammenhänge und Bedingungen besser zu verstehen,
•die Bedeutung von Erinnerung und Verantwortung zu reflektieren,
•Deine Fragen einzubringen,
•eigenständig zu forschen und zu lernen,
•Dich mit anderen Jugendlichen auszutauschen.
Ein verpflichtendes Vorbereitungstreffen ist Bestandteil des Programms. Dort bereiten wir uns gemeinsam inhaltlich und organisatorisch auf die Reise vor.
Unterkunft und Anreise
Wir reisen gemeinsam mit Kleinbussen an. Untergebracht sind wir in einer Jugendherberge in unmittelbarer Nähe der Gedenkstätte, im Zentrum für Dialog und Gebet in Oświęcim.
Für diese Maßnahme sind Fördermittel des Landkreises Dahme-Spreewald beantragt. Dadurch können wir die Fahrt voraussichtlich zu einem Teilnahmebeitrag von 50 € anbieten.
Weitere Programmpunkte
Neben dem Besuch der Gedenkstätte sind weitere Programmpunkte geplant:
•Besuch der Bilderausstellung „Labyrinth“ von Marian Kołodziej in Harmęże
•Tagesausflug nach Krakau mit Besichtigung der Altstadt
Auch diese Programmpunkte helfen dabei, Geschichte im Zusammenhang zu verstehen und unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen.
Deine Bewerbung
Für die Teilnahme benötigen wir von Dir:
•ein kurzes Motivationsschreiben (Warum möchtest Du mitfahren? Was erwartest Du von der Fahrt?)
•die Bereitschaft, Dich auf eine intensive und begleitete Bildungsfahrt einzulassen
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich digital über das Formular .
Wir freuen uns, wenn Du Dich auf diese besondere und wichtige Erfahrung einlässt und gemeinsam mit uns ein Zeichen für Erinnerung, Verantwortung und ein respektvolles Miteinander setzt.
Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an uns wenden.



