15 Sep

Herbst-Challenge “Harzer Hexenstieg”

Herbst-Challenge “Harzer Hexenstieg”

 

In der 1. Herbstferienwoche haben wir in diesem Jahr mal eine besondere Herausforderung für eine kleine Gruppe wanderbegeisterter junger Menschen im Angebot: wir wollen vom 23. – 28.10.2022 auf dem Harzer Hexenstieg wandern und dabei insgesamt ca. 85 km zurücklegen.

Wir wandern täglich zwischen 13 – 17 km von Station zu Station. Jede:r trägt dabei sein Gepäck selbst auf dem Rücken. Während der Tour wollen wir möglichst viele Stempel für die Harzer Wandernadel sammeln.

Wir starten am Sonntag mit der Bahn in Wildau und fahren nach Osterode. Hier startet gegen Mittag unsere 1. Etappe bis Buntenbock (ca. 13 km), wo wir auf dem Campingplatz Prahljust in beheizbaren Holzfässern übernachten werden. Am nächsten Tag folgen wir dem Harzer Hexenstieg bis nach Torfhaus (17 km), wo die Übernachtung in einer Jugendherberge wartet. Am Dienstag wollen wir über den Brocken bis nach Schierke zur Sportbaude wandern (15 km). Von dort geht es am Mittwoch weiter nach Rübeland (17 km) und am Donnerstag folgen wir dem Hexenstieg nach Wendefurth (11 km), wo das Hotel an der Talsperre auf uns wartet. Die letzte Etappe führt uns dann nach Thale (13 km), wo wir am Freitag am Nachmittag dann wieder in den Zug Richtung Wildau steigen wollen.

Die Wandertour ist körperlich durchaus herausfordernd und es wird neben einer guten Kondition auch eine gute Ausstattung notwendig sein. Dazu zählen vor allem ein ausreichend großer, wetterfester Wanderrucksack (ausreichend für Kleidung für 6 Tage + tägliche Wanderverpflegung), gut eingelaufene Wanderschuhe und regenfeste Kleidung. Leider können wir keine Ausstattung stellen. Manchmal lohnt sich aber die Frage im Bekanntenkreis nach einem Trekkingrucksack oder einer guten Regenjacke.

Die Wandertour ist für junge Menschen ab 14 Jahren vorgesehen und die Gruppengröße ist auf 8 Teilnehmende begrenzt. Der Teilnehmerbeitrag liegt aufgrund der finanziellen Unterstützung des Landkreises Dahme-Spreewald bei 20,- € (inkl. An- und Abreise mit der Bahn, Unterkunft, Verpflegung und pädagogischer Betreuung). Bitte nutzen Sie für die Anmeldung unseren Anmeldeschein Harzwandern.

Bei Fragen stehen Frank und Anja gern telefonisch (03375 246 58 00) oder per Mail (harz(at)kjv.de) zur Verfügung.

© Copyright - KJV