Teenie-Camp 2012 – ein schönes Camp ging zu Ende

05 Jul
5. Juli 2012

Wie man als Jugendlicher trotz Regen 14 entspannte und erlebnisreiche Tage verbringen kann? Ganz einfach: im Teenie-Camp vom KJV ! 31 Teenies verbrachten die ersten beiden Ferienwochen in Nossentin (bei Waren/Müritz) und erlebten trotz des etwas regnerischen Wetters ein schönes Ferienlager.

Der Ausflug mit dem Zug nach Warnemünde war für viele der Teilnehmer*innen das Highlight des Feriencamps. Hier hatten sie Zeit zum Shoppen, Flanieren und am Strand liegen. Leider war auch an diesem Tag das Wetter nicht wirklich geeignet zum Baden. Einige Mutige trauten sich aber dennoch in das sehr kühle Nass der Ostsee.

Viel Spaß hatten die Jugendlichen auch wieder beim Wettstreit „Das perfekte Camp-Dinner“, bei dem die Gruppen jeweils einen Abend gestalteten. Zu den diesjährigen Mottos „Casino“, „Gourmetabend“, „Bibi Blocksberg“, „Amerika“ und „Barbie“ bereiteten die Teilnehmer*innen den Abend bezüglich Essensplanung, Dekoration und Programm vor. Begleitet wurden diese Abende natürlich vom selbstgekochten Essen des KJV-Organisationsteams – wie immer eine leckere Angelegenheit mit partizipativem Gedanken: die Teilnehmer*innen dürfen nämlich bei der Auswahl der Gerichte mitbestimmen. Da kann es am Ende nur allen schmecken: das Essen bekam die Note 1,4!

Ein weiterer geliebter Programmpunkt ist die „Überlebenstour“ – eine Wanderung für die ganz Mutigen, bei der unter freiem Himmel übernachtet wird und nur das gegessen werden kann, was die Natur oder der Wanderrucksack hergeben. Hier musste nachts auch improvisiert werden, weil ein Regenschauer die Nachtruhe störte und nun erst mal eine regensichere Überdachung gebaut werden musste.

Beim großen Wettstreit „Schlag den Betreuer“ traten die Gruppen gegen ihre*n jeweilige*n Betreuer*in in verschiedenen Disziplinen an. Nach dem Vorbild einer bekannten TV-Show gab es Wettkämpfe wie Gewichte stemmen, Streichholzstapeln, Gummi flitschen und ein Quiz zu den europäischen Hauptstädten. Das Endergebnis war erstaunlich: zwei der vier Gruppen besiegten tatsächlich ihre*n Betreuer*in und bekamen als Preis einen Wunsch erfüllt.

Auf dem Programm standen weiterhin neben jeder Menge Erholung auch eine Fahrradtour nach Waren (Müritz), ein Besuch der Sommerrodelbahn in Malchow, zwei Geländespiele, Sport- und Kreativangebote, eine Kanutour zum Wisent-Gehege und Baumklettern.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Ferienfahrt – das zeigt auch die Gesamtnote 1,8, die die Jugendlichen dem Teenie-Camp 2012 gaben. Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, denn da geht es an die Ostsee nach Pepelow.

Einen weiteren Eindruck kann man sich hier verschaffen.

© Copyright - KJV