Bildungsfahrt “Chill mal – Stressbewältigung im (Schul)Alltag”
In der 1. Herbstferienwoche (21. – 25.10.2024) wollen wir uns auf einer Bildungsfahrt den Themen Stress & Stressbewältigung widmen. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist Stress eines der größten Gesundheitsrisiken des 21. Jahrhunderts und Mitverursacher der häufigsten und teuersten Erkrankungen in Deutschland. Auch Kinder und Jugendliche berichten gerade nach den Corona-Jahren zunehmend von Leistungs- und Zeitdruck, Schlafstörungen, Abstumpfung sowie emotionaler und körperlicher Erschöpfung.
Die Bildungsfahrt “Chill mal – Stressbewältigung im (Schul)Alltag“ möchte diesen Entwicklungen begegnen und den jungen Menschen geeignete Fähigkeiten und Kenntnisse an die Hand geben, um ihre Resilienz und psychische Gesundheit zu stärken. Wir werden uns an den Vormittagen im Seminar mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen beschäftigen. Am Nachmittag bleibt dann aber auch noch Zeit, um in der gemeinsamen Freizeit zu entspannen und sich (aktiv) zu erholen. Denkbar wären z.B. ein Besuch des Freizeitbades “Baff” oder auch des Kletterparks in der Schorfheide. Die Bildungsfahrt führt uns in das Feriendorf Dorado in Rühlsdorf, wo wir in Mehrbettzimmern untergebracht sind und auch vollverpflegt werden. Hier gibt es vor Ort auch viele Spiel- und Sportmöglichkeiten, die wir nachmittags auch nutzen können.
Das Projekt ist für junge Menschen zwischen 13 und 19 Jahren geeignet und der Teilnehmer-Beitrag liegt bei 40,- € (inkl. An- und Abreise mit Kleinbus, Unterkunft, Vollverpflegung, Seminar- und Programmkosten). Für eine gute Seminararbeit ist es absolut notwendig, dass die Teilnehmenden freiwillig dabei und interessiert am Thema sind, da sie sich mit ihrem eigenen Stresserleben und individuellen Bewältigungsmöglichkeiten auseinandersetzen werden und sich auch darauf einlassen können müssen.
Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular und senden es ausgefüllt an entspannt(at)kjv.de
Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung (entspannt(at)kjv.de / Tel: 03375 246 58 00)