Juleica-Ausbildung 2021

20 Mai
20. Mai 2021

Wir wollen nun doch noch eine Juleica-Schulung vor den Sommerferien wagen. An zwei Wochenenden im Juni (04. – 06.06. und 11. – 13.06.21) möchten wir Ehrenamtliche für die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen fit machen und treffen uns dazu in den Räumen der Musikakademie Wildau (Karl-Marx-Str. 114).

Die theoretische Ausbildung beinhaltet folgende Themen:

  • Rolle und Selbstverständnis von Jugendleiter:innen
  • Lebenswelten & Entwicklungspsychologie
  • Gruppenpädagogik
  • Gruppenentscheidung, Konflikte, Kommunikation
  • rechtliche Grundlagen
  • praktische Projektplanung (Kleingruppen-Projekte)

Die Ausbildung umfasst ebenfalls den 7-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, der im Anschluss nach terminlicher Rücksprache mit den Teilnehmer:innen und dem Anbieter stattfindet.

Aufgrund der Förderung durch den Landkreis Dahme Spreewald beträgt der Teilnehmer:innen-Preis 20,00 € und er beinhaltet Material- und Verpflegungskosten (Mittagessen an den ganzen Tagen, Motivationskekse und Getränke). Pandemiebedingt gelten die üblichen Hygieneregeln und die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt.

Nach erfolgreicher Ausbildung und dem Nachweis der Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als 2 Jahre) werden dann die bundesweit anerkannte Juleica (Jugendleiter:innen-Card) sowie ein Teilnehmer:innen-Zertifikat ausgestellt.

Für die Anmeldung kann das Anmeldeformular Juleica ausgefüllt und an juleica(at)kjv.de geschickt werden.

Bei Fragen stehen Frank und Anja gern zur Verfügung (Tel: 03375 246 58 00, juleica(at)kjv.de)

© Copyright - KJV