Komm und lass uns Frieden spielen

21 Nov
21. November 2014

Komm und lass uns Frieden spielen –
erstes Ausbildungswochenende der künftigen
Wildauer Grundschul-Streitschlichter*innen im Jugendclub Wildau

Das vergangene Wochenende stand für 16 Schüler*innen der Wildauer Grundschule unter einem ganz besonderen Motto: Im Rahmen ihrer Streitschlichter*innen-Ausbildung erwarben die Kinder unter dem „Friedensspruch“ ihr erstes Expertenwissen zum Thema Mediation.


Die Schüler*innen aus den Klassenstufen 4 bis 6 hatten sich im Vorfeld auf Informationsveranstaltungen darüber berichten lassen, was sich genau hinter der Ausbildung und dem Programm der Streitschlichter*innen verbirgt und sich dann – mit vielen anderen – für einen Ausbildungsplatz beworben.
12 Mädchen und 4 Jungen erhielten einen solchen Platz, um nun in drei Blöcken à 12 Stunden Hintergrundwissen, vor allem aber auch das Handwerkszeug für die Streitschlichtung zu erlernen.
Im ersten Block ging es in der vergangenen Woche darum, was einen Streit oder einen Konflikt eigentlich ausmacht, was (möglicherweise) hinter einem Streit oder Konflikt steht und welche Konflikterfahrungen die Kinder selbst bereits gesammelt haben.
Besonders spannend war es für die Kinder, in Rollenspielen am eigenen Leibe zu erfahren, wie es sich anfühlt, in einen Konflikt zu geraten. Unter der Anleitung der Schulsozialarbeiterin Hendrikje Lehmann (KJV e.V.) und der Sozialarbeiterin Simone Berlin (KJV e.V.) – die das Programm leiten – sowie mit der Unterstützung einer Lehrerin der Grundschule Wildau, Martina Stadler, konnten die Kinder erste Ideen sammeln, was Hintergründe für einen Streit sein könnten und herausfinden, wie wichtig dieses Wissen für eine Streitschlichtung ist.
Alle Beteiligten freuen sich nun schon auf die kommenden beiden Ausbildungs-Blöcke im Januar und März sowie – nach bestandener Prüfung – auf die Zertifikate und die Praxis im Alltag der Grundschule Wildau als Streitschlichter*in.

StreitschlichterInnenausbildung DSC00904

StreitschlichterInnenausbildung DSC00913

StreitschlichterInnenausbildung DSC00925

© Copyright - KJV